Kirchengemeinde Weiden

Kirchengemeinde Weiden:

Die Kirchengemeinde Weiden ist seit der Reformation im Jahre 1534 evangelisch und wurde über 400 Jahre vom Pfarramt Aistaig geistlich betreut. Im Jahr 1963 wurde die Kirchengemeinde dem Pfarramt Marschalkenzimmern angegliedert. Unser Ort hat knapp 900 Einwohner, davon gehören ungefähr 530 Einwohner zur evangelischen Kirchengemeinde.

Wir haben eine schöne, alte, aber gut erhaltene Kirche, deren Turm wohl schon vor dem 13. Jahrhundert als Wehrturm erbaut wurde. Im Kirchturm hängen 4 Glocken, 2 davon gehören zu den ältesten Glocken in Württemberg, die älteste stammt aus dem 13. Jahrhundert. Das Kirchenschiff ist schon mehrfach umgebaut worden. Der Innenraum, mit viel Holz gestaltet und strahlt eine Art Geborgenheitsgefühl aus. Sitzplätze sind zirka 150 vorhanden, die bei besonderen Gottesdiensten alle belegt sind (siehe auch http://www.ekmw.de/gottesdienste/).

In der Ortsmitte, etwas abseits und in einem großen Garten gelegen, steht seit 1968 das „Michaelishaus", unser Gemeindehaus mit Kindergarten. Im Jahr 2000 wurde das Gemeindehaus umgebaut und erweitert. Wir freuen uns über die hellen, freundlichen und praktischen Räume.

Unsere Gemeinde hat eine missionarische Einstellung, dies zeigt sich unter anderem in den Predigten, auch bieten wir in größeren Abständen zusammen mit Marschalkenzimmern Zeltevangelisationen und Bibelwochen an. Wir sind Heimatgemeinde einer Missionsfamilie und haben noch weitere Kontakte zu Missionaren (siehe auch http://www.ekmw.de/mission/).

Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Kinder und Jugendlichen Kontakt zum Evangelium haben. Zurzeit freuen wir uns unter anderem über eine rege und gut besuchte Kinderkirche, über 4 gut besuchte Jungscharen und einen Jugendkreis (siehe auch http://www.ekmw.de/jugendarbeit/).

Die Erwachsenen treffen sich unter anderem beim Gottesdienst, in einer Bibelstunde bei der Liebenzeller Gemeinschaft und in 3 Hauskreisen (siehe auch http://www.ekmw.de/erwachsene/).

Die Kirchengemeinde ist Träger des Kindergartens, der mit 1,5 Gruppen geführt wird. Mit abwechslungsreichem Themenprogramm engagieren sich die Erzieherinnen und der Elternbeirat für die Kinder. Höhepunkte sind immer eine Waldwoche oder verschiedene kleine und große Feste. Ein Hauptsatz aus dem Leitbild des Kindergartens lautet: Das Evangelium von der Liebe Gottes prägt unsere Kinderarbeit (siehe auch http://www.ekmw.de/kindergaerten/).

Zusammen mit Dornhan, Marschalkenzimmern und dem Kirchenbezirk können wir mit Spenden die Stelle eines Jugendreferenten für unsere Gemeinden finanzieren. Dessen Dienst ist eine Bereicherung und Unterstützung, vor allem für die Jugendarbeit (siehe auch http://www.ekmw.de/jugendarbeit/jugendreferent/.

Zum 1.1.2013 hat sich die Evangelische Kirchengemeinde Weiden mit der Evangelischen Kirchengemeinde Marschalkenzimmern zur Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Marschalkenzimmern-Weiden zusammengeschlossen.